News

Sarah Grebing auf dem IT-Gipfel

30.10.2014 -

Die Software Campus-Teilnehmerin zieht Bilanz aus ihrem ersten Besuch des Gipfels.

Der 8. IT-Gipfel sollte jung wie nie werden - Innovationen und Startups standen im Fokus, der Young IT-Day am Vortag sollte junge Innovatoren und Industrie zusammenbringen. Die Software Campus-Teilnehmerin Sarah Grebing blickt zurück auf ihren ersten IT-Gipfel-Besuch. 

Was war das beeindruckendste am IT-Gipfel für dich?

Der offene Austausch zwischen Industrie und Politik war sehr eindrucksvoll. Ich habe die Möglichkeit, hochrangige Vertreter der Unternehmen kennen zu lernen, genutzt und einige neue Kontakte geknüpft. Dazu hat besonders der BITKOM-Empfang beigetragen. Beeindruckend war auch die Menge an Pressevertretern.

Wer war die tollste Persönlichkeit, die du getroffen hast?

Ich kann mich nicht entscheiden. Absolutes Highlight war natürlich das Foto mit der Kanzlerin, aber als richtiges Treffen kann man das ja nicht bezeichnen. Ich fand es toll, Prof. Dieter Kempf, den Vorstandsvorsitzenden meines Industriepartners DATEV, und Bildungsministerin Johanna Wanka persönlich kennen zu lernen und mich mit ihnen unterhalten zu können. Es war schön, dass Frau Wanka sich ein wenig Zeit genommen hat; somit konnten wir ihr auch noch einmal persönlich danken und sagen, dass der Software Campus ein sehr gutes Programm ist, welches uns genau die richtigen Möglichkeiten für eine Karriere als IT-Führungskraft bietet.

Ist ein Besuch des IT-Gipfels empfehlenswert für junge ITler?

Ja! Vertreter aus Politik und Industrie diskutieren die Richtung der IT in der Wirtschaft für die nächsten Jahre - ein spannendes Thema vor allem für uns Nachwuchskräfte. Networking steht groß im Fokus - ich fand es klasse, dass ich bspw. Dr. Seyd von der DATEV getroffen habe. Es gab auch die Möglichkeit, andere Software Campus-Teilnehmer und -Absolventen sowie junge Startups kennen zu lernen, sich mit ihnen zu vernetzen und auszutauschen. Ich habe mich sehr gefreut, mittendrin zu sein und das KIT zu vertreten!

Impressionen vom Software Campus auf dem IT-Gipfel gibt es hier

 

Alle News