Teilnehmer des Software Campus

Sven Hertling

09.11.2015 -

Seine Partner sind das DFKI und die Software AG.

Wer bist Du,was machst Du und wer sind Deine Partner?

Ich bin seit Februar 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFKI und promoviere im Forschungsbereich Wissensmanagement. Mein Industriepartner ist die Software AG.
Meine hauptsächlichen Interessensgebiete sind: Semantic Web, Semantic Desktop, Knowledge Management, Information Retrival.

Seit wann bist Du beim Software Campus und warum bist Du im Programm?

Seit 2015 bin ich beim Software Campus.
Ich bin im Programm, weil ich viele neue Menschen mit innovativen Ideen kennenlernen und Praxiserfahrung in der Industrie sammeln möchte.

Was versprichst Du Dir vom Software Campus?

Zum einen um neue Einblicke in die Arbeitsweisen von Führungskräften zu bekommen und zum anderen um ein Netzwerk von interessanten Menschen aufzubauen, um nach dem Software Campus weiter in Kontakt zu bleiben.

Was ist der Inhalt Deines IT-Projektes und wie könnte es zukünftig angewendet werden?

Mein IT Projekt hilft den Endanwendern sich innerhalb von (un)bekannter Software zurechtzufinden. Zum Beispiel durch eine Suchmaschine die nach möglichen Schaltflächen suchen kann. Damit kann man beispielweise nach "Drehen" in VLC oder "Doppelt unterstreichen" in Word suchen.
Ein weiterer Aspekt ist, sich automatisch Hilfestellungen durch andere Benutzer zukommen zu lassen. Damit ist es möglich auch Prozesse zu unterstützen wie z.B. ein Bild zu verbessern oder auch einen Reiseantrag auszufüllen.

Welche App/technische Erfindung ist für dich unverzichtbar?

Mittlerweile ist für mich der synchronisierte Kalender auf PC und Handy unverzichtbar. Andernsfalls könnte ich die vielen Termine nicht mehr organisieren.

Hat dich eine Persönlichkeit aus der Informatik oder dem Management besonders beeindruckt?

Beeindruckt hat mich Tim Berners-Lee mit seinen Ansätzen zum Semantic Web, um Informationen maschineninterpretierbar verarbeiten zu können.
Dadurch können Anfragen wie "Wie finde ich den Weg zum nächsten Arzt, der zur Zeit geöffnet hat" gestellt und beantwortet werden.

Gibt es für dich „die“ Eigenschaft, die ein Top-Manager deiner Meinung nach heute mitbringen muss, um erfolgreich zu sein?

Menschenkenntnis, um ein Team oder eine Person richtig einschätzen und motivieren zu können.

Wofür schlägt dein Herz ­- neben Job und Software Campus?

Sport: Ich betreue in meiner Freizeit eine Badminton Jugendgruppe und spiele selbst gerne Badminton und Tennis.

Alle Teilnehmer