News

CeBIT-Tipp: Abdulbaki Uzun am Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE)

04.03.2014 -

Der Software Campus Teilnehmer präsentiert sein Projekt OpenMobileNetwork

Das OpenMobileNetwork (OMN, zu finden unter www.openmobilenetwork.org) modelliert Daten aus Mobilfunknetzen wie z.B. Standorte und Abdeckungsbereiche von Basisstationen unter Verwendung der Technologien des semantischen Webs. Diese werden mit weltweit verfügbaren und offen zugänglichen Kontextinformationen verknüpft. Diese Open Data Plattform ermöglicht die Umsetzung neuartiger Dienste auf Basis des Mobilfunknetzes.

Im Rahmen des Communicate Green Projekts präsentiert die OMN for ComGreen Demo die Verwendung der modellierten Daten für Energiesparmechanismen in heutigen Mobilfunknetzen. 

Das Communicate Green Vorhaben wird vom BMWE gefördert und ist ein gemeinsames Projekt der Partner Telekom Innovation Laboratories, Ericsson, Fraunhofer, Universität Paderborn und Technische Universität Berlin.

Am Software Campus gefällt Abdulbaki besonders, dass er seine Fähigkeiten in den Führungskräftetrainings weiterentwickeln kann. Außerdem arbeitet er gerne in leitender Position an seiner IT-Idee im Rahmen eines Projekts. In seinem Blog (zu finden unter www.abdulbaki.de) berichtet er in regelmäßigen Abständen über spannende Themen rund um seine Arbeit. Hier wird sicherlich die CeBIT auch ein Thema sein.

Doch die Herausforderung, Promotion, Karriere und Familie unter einen Hut zu bekommen, ist eine ganz eigene Management-Aufgabe. Mit durchorganisiertem Tagesablauf und familiärer Unterstützung gelingt es ihm, für seine Frau und seine Kinder da zu sein und sich täglich beruflich weiterzuentwickeln. Denn neben Musik - am liebsten HipHop und R’n’B - ist seine kleine Familie seine Inspiration.

Das OpenMobileNetwork wird am 10./11. März am Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (Halle 9, E24) von Abdulbaki Uzun präsentiert, ist aber auch an den restlichen CeBIT-Tagen dort zu sehen.

Der Software Campus ist am Stand des Management-Partners EIT ICT Labs in Halle 9, E44 zu finden. Kommt zum Get-Together am Mittwoch, 12. März um 12 Uhr!

Alle News