News

Dr. Juan Haladjian erhält den Honorable Mention Award des ISWC 2016

Der Software Campus Absolvent Dr. Juan Haladjian promovierte an der Technischen Universität München und forschte in Kooperation mit dem Software Campus-Partner Deutsche Telekom AG an seinem Projekt eTextIDE, bei dem sogenannte „intelligente“ Kleidungsstücke  mit elektronischen Elementen versehen sind. Nutzer sollten selbst  in der Lage sein, mit der dafür entwickelten App TangoHapps, ohne jegliche Erfahrungen, die Software für genau diese eTextilien durch visuelle Programmierung erstellen zu können. 

Nun veröffentlichte Juan ein Paper zu seinem Mikroprojekt mit dem Titel „Interactex: An Intergrated Development Environment for Smart Textiles“ auf dem International Symposium on Wearable Computers 2016 (ISWC) und erhielt für seine herausragende Leistung den Honorable Mention Award. Somit zählt sein Paper zu den Top 3% der insgesamt 132 eingereichten Beiträge und leistet dadurch einen außergewöhnlichen Fortschritt für den Bereich des Ubiquitären Computing, speziell für Textilien mit elektronisch integrierten Elementen. Darüber hinaus schafft er mit Interactex eine neuartige Entwicklungsumgebung, welche verschiedene Aktivitäten bei der Entwicklung von intelligenten Textilien unterstützt. Beispielsweise erleichtert Interactex den Entwurf von Textilschaltkreisen und die Entwicklung von Anwendungen für intelligente Textilien, für die zuvor Werkzeuge benutzt wurden, die für andere Zwecke entworfen wurden (z.B. Layout Entwurf Software für konventionelle Schaltkreise). 

Bereits zum 20. Mal fand diese in dem Bereich einzigartige internationale Veranstaltung ISWC in Kooperation mit der ACM International Joint Conference on Pervasive & Ubiquitous Computing (UbiComp) statt. Gastgeber war im Zeitraum vom 12.-16. September diesen Jahres die baden-württembergische Stadt Heidelberg. Neben Fachleuten und Forschern konnten sich außerdem Modedesigner und Textilentwickler zusammentun und über die neusten Forschungsergebnisse austauschen.

 

Mehr Informationen zum Thema Interactex:

AppStore:

Interactex Designer

Interactex Client 

Youtube: 

Interactex Demo 

Paper:

Download 

Interactex ist eine Open Source. Der Quellcode kann in Github gefunden werden 

Mehr Infos zum Projekt:

www.interactex.de

Alle News