News

Karrieregeschichten des Software Campus: Dr. Stefan Appel

17.10.2014 -

Auf dem IT-Gipfel 2014 in Hamburg werden einige der ersten Teilnehmer verabschiedet.

Stefan Appel war Doktorand am Fachgebiet Datenbanken und Verteilte Systeme an der TU Darmstadt. Bereits Ende März 2014 hat er sein Software Campus-Projekt erfolgreich abgeschlossen und seine Dissertation mit dem Titel „Integration of Event Processing with Service-oriented Architectures and Business Processes“ fertiggestellt. Vom Software Campus versprach sich Stefan vor allem Einblicke in „das Leben nach der Universität“ und vielseitige Industriekontakte. So lernte er auch bei den Führungskräftetrainings seinen jetzigen Arbeitgeber Siemens kennen.

In der Siemens Corporate Technology - dem zentralen Forschungs- und Entwicklungsbereich von Siemens - beschäftigt sich Stefan seit Sommer 2014 mit Cloud Computing und Cyber-Physical Systems. Unter anderem ist er an einem Forschungsprojekt im Bereich Smart Cities beteiligt, bei dem eine intermodale Mobilitätsplattform entwickelt wird. Bei Siemens kann er auch seine Leidenschaft für Informatik ausleben. Ihn fasziniert dabei besonders, dass Informatik heute praktisch überall eine Rolle spielt. „Sowohl im privaten als auch im industriellen Umfeld ist der Einsatz von Computern nicht mehr wegzudenken. Blickt man auf die rasante Entwicklung in den letzten 30 Jahre zurück, so ist kaum abzusehen, was die nächsten 30 Jahren bringen. Und Software Campus-Teilnehmer sind mittendrin statt nur dabei.“

Den Software Campus will Stefan auch zukünftig unterstützen: „Erst einmal will ich mich in der (Groß-)Konzernwelt zurechtfinden und die Entwicklungsmöglichkeiten verstehen, dabei sukzessive mehr Verantwortung übernehmen und aktiv gestalten. Später will ich auch gerne selbst fachlich Software Campus-Teilnehmer der neuen Jahrgänge betreuen.“ Doch nicht nur beruflich nutzt Stefan die Erfahrungen aus dem Software Campus. Er setzt die Methoden der Software Campus- Kreativitätsworkshops auch ein, um seinen Balkon zu verschönern. 

Weitere Karrieregeschichten

Alle News