News

Sebastian Proksch trifft Ken Morse, Mitbegründer des MIT Entrepreneurship Center

31.10.2013 -

Ein Rückblick auf den Workshop „Turning Green Ideas into Commercial Successes“.

Sebastian Proksch war einer von insgesamt 60 jungen IT-Experten und Gründern aus Europa, die am 28. und 29. Oktober 2013 am zweitätigen Workshop „Turning Green Ideas into Commercial Successes“ teilnahmen. Mit-Organisiert wurde die Veranstaltung vom Management-Partner des Software Campus EIT ICT Labs Germany.

An zwei Tagen vermittelte Kenneth Morse, Mitbegründer MIT Entrepreneurship Center und Gründer verschiedener Firmen, wie man ein Start-up im Bereich Green-IT erfolgreich an den Markt bringen kann.

Sebastian Proksch war nach zwei Tagen begeistert aber auch erschöpft:

"Nach dem zweitätigen Workshop fühle ich mich einen Schritt näher an der eigenen Firmengründung. Ken Morse hat dem Workshop mit seiner Erfahrung eine unfassbare Glaubwürdigkeit verliehen. Es ist ihm durch seinen eigenen Enthusiasmus für die Sache und durch seine sehr direkte Art gelungen, den Funken auf mich als Teilnehmer überspringen zu lassen.

Obwohl ich mich parallel zum Studium jahrelang durch eine eigene kleine Firma selbst finanziert habe, fand ich die Vorträge zu Sales Management und Entrepreneurship sehr interessant. Sie haben mir einen Einblick in die Business-Welt der Big-Player erlaubt, die ich so bisher noch nicht kannte. In den zwei Tagen konnte ich viele wertvolle Dinge lernen und ich war insbesondere von den praktischen Übungen sehr begeistert. Nach zwei Stunden "Power-Pitchen" vor verschiedenen Juroren war ich ziemlich erschöpft, die hohe die hohe Dichte an Feedback brachte aber auch unglaubliche Lerneffekte mit sich.

Es ist toll, an derart hochkarätigen Veranstaltungen teilnehmen zu können. Die Fähigkeiten, die hier vermittelt werden, lernt man nicht an der Universität. Sie sind für die spätere Karriere aber zwingend erforderlich...egal ob man seine Zukunft in einem eigenen Startup sieht oder lieber in einem etablierten Unternehmen Karriere machen möchte."

Alle News