News

Software Campus auf dem IT-Gipfel 2015

26.11.2015 -

Bisherige Erfolge des Programms standen im Fokus des Auftritts

Am 18. und 19. November kamen zum neunten Mal Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Industrie zum Nationalen IT-Gipfel zusammen, um gemeinsam die Weichen zu stellen für die digitale Zukunft Deutschlands.

Wie die vorigen Jahre war der Software Campus mit einem Stand vertreten, um das Programm und die bisher umgesetzten IT-Forschungsprojekte vorzustellen. Persönliche Einblicke konnten die beiden Teilnehmer Fabian Bendun und Kathrin Eichler gewähren, die Besuchern vor Ort von ihren Erfahrungen berichteten. Kathrin Eichler ist als Software Engineer am DFKI im Forschungsbereich Sprachtechnologie tätig. Die gebürtige Pfälzerin erforscht hier, wie man aus Sprachdaten durch automatische Verarbeitung neues Wissen generieren kann und schließt derzeit ihre Promotion ab.

Bereits in eine verantwortungsvolle Führungsposition ist Fabian Bendun eingestiegen. Der 26-jährige ist er seit Anfang Oktober Geschäftsführer der Backes SRT GmbH, die zu 22,5% der Scheer-Holding angehört. Sein Aufgabenfeld könnte vielfältiger und diverser kaum sein: Von Recruiting und Marketing bis zum Multiprojektmanagement ist er in dem noch jungen Unternehmen in alle Bereiche involviert und kann auf die im Software Campus erlangten Führungs- und Sozialkompetenzen zurückgreifen. Parallel engagiert er sich als Vorsitzender im Alumni-Verein des Software Campus und promoviert an der Universität des Saarlandes.

Das Saarland wird auch Schauplatz des nächsten IT-Gipfels. Die zehnte Ausgabe wird kommendes Jahr in Saarbrücken stattfinden - nicht zuletzt durch das beharrliche Engagement von Prof. Dr. Wolfgang Wahlster und Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Dieser wird 2016 in doppelter Hinsicht ein Heimspiel spielen. Denn im Fokus wird das Thema „Digitalisierung und Bildung“ stehen, dessen Plattform er gemeinsam mit der Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka leitet.

Bilder des Tages finden Sie in unserer Galerie (oben rechts).

Prof. August-Wilhelm Scheer berichtet dem IT-Gipfelblog über die "Plattform Digitalisierung in Bildung und Wissenschaft" und den Software Campus: Video

Fabian Bendun, Teilnehmer des Software Campus und Vorsitzender des Alumni-Vereins, gibt Einblicke in das Programm: Video

 

Alle News