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Trainingssaison 2014 erfolgreich beendet

09.12.2014 -

Impressionen der Führungskräftetrainings und Netzwerkveranstaltungen der Industriepartner 2014.

Als ein Kernelement des Software Campus werden die Teilnehmer in Trainings gezielt geschult. Die Industriepartner haben ein Paket von Trainings in den Bereichen Führungskompetenzen, Sozial & Selbstkompetenzen und Methodik geschnürt, welches die DoktorandenInnen und Masterstudierende für zukünftige Führungsaufgaben qualifiziert. 2014 wurden 13 verschiedene Trainings in 25 Terminen angeboten - jeder Teilnehmer nimmt an sechs dieser Trainings teil. Somit haben die 47 Teilnehmer des 2013er Jahrgangs insgesamt über 500 Trainingsstunden absolviert.

Die Trainings werden meist durch Netzwerkveranstaltungen ergänzt, bei denen Führungspersönlichkeiten des ausrichtenden Partners von Ihren Erfahrungen berichten. So konnten die Trainingsteilnehmer dieses Jahr z.B. Prof. August-Wilhelm Scheer (Scheer Group), Stefan von Holtzbrinck (Holtzbrinck Publishing Group) und Thomas Schmidt (Robert Bosch GmbH) kennenlernen. Das Training der Deutschen Telekom wird stets durch ein Kniggedinner abgerundet - aber auch Public Viewing während der Fußball Weltmeisterschaft war eine gute Gelegenheit, Trainer und andere Teilnehmer  näher kennenzulernen.

Die Holtzbrinck Publishing Group ist seit 2012 Partner im Software Campus und hat dieses Jahr ihre erste Trainingssaison erfolgreich durchgeführt. Sie ergänzt mit ihren Trainings „Neu als Führungskraft - Basics für zukünftige Führungskräfte“ und „Leistungsstarke Teams bilden & führen“ das Gesamtensemble sehr gut.

Alle Trainings werden ständig evaluiert und 2015 noch fokussierter ausgerichtet. So wird die Software AG im nächsten Jahr in ihrem Training „Mit Medien und Persönlichkeit Inhalte erfolgreich kommunizieren und präsentieren“ den Fokus „Startup Pitch“ integrieren, um den Bereich Entrepreneurship stärker anzusprechen.

Neu dazukommen wird „Sales Excellence für Nichtverkäufer“ von der Scheer Group. Hier lernen die Teilnehmer Handwerkszeug und Methoden des Verkaufs ebenso kennen wie Kommunikationstechniken, oder wie sie Dienstleistungsprodukte verkäuferisch aufbereiten und kommunizieren können.

 

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