Pressemitteilungen

IT-Gipfel 2012: Der Software Campus zieht eine erste Zwischenbilanz

13.11.2012 -

Der Software Campus ist ein Entwicklungsprogramm für Führungskräfte mit IT-Hintergrund, bei dem sich hochkarätige Partner aus Forschung und Industrie zusammengeschlossen haben. Insgesamt 80 Teilnehmer nehmen mittlerweile an dem Programm teil - der Doktorand Yong Ding ist einer davon.

Der 29-jährige Informatiker Yong Ding kam vor zirka zehn Jahren zum Studium nach Deutschland und entwickelt derzeit am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Rahmen eines Forschungsvorhabens hybride Ansätze zur Steuerung von Verbrauchern, Verteilern und Erzeugern im Nieder- und Mittelspannungsbereich eines Smart Grids. 2011 wurde er einer der ersten Teilnehmer des Software Campus und arbeitet hier eng mit der SAP AG zusammen, um ein innovatives IT-Projekt im Energiesektor umzusetzen. Der Software Campus, das Entwicklungsprogramm für Führungskräfte mit IT-Hintergrund, wurde auf dem IT-Gipfel 2010 von Politik, Wirtschaft und Forschung initiiert. 69 exzellente Masterstudenten und Doktoranden der Informatik und angrenzender Fachbereiche sind im Oktober in den Software Campus aufgenommen worden. Gemeinsam mit den elf Pilotstudenten, die zum IT-Gipfel 2011 das Programm gestartet haben, nehmen nun insgesamt 80 junge IT-Experten am Software Campus teil. Der Software Campus ist ein gemeinsames Projekt der Techni­schen Universitäten Berlin, Darmstadt und München, des Karlsruher Instituts für Technologie, der Universität des Saarlandes, des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, des Fraunhofer-Verbundes IuK-Technologie und des Max-Planck-Instituts für Informatik sowie der Industriepartner Bosch, DATEV, Deutsche Post, Deutsche Telekom, SAP, Scheer Group, Siemens, Software AG und dem Management-Partner EIT ICT Labs Germany. Der Software Campus wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Zitatgeber im Webcast:

Harry Thomsen - Geschäftsführer SAP Deutschland

Dr. Wolf-Dieter Lukas - Leiter der Abteilung „Schlüsseltechnologien - For­schung für Innovationen“ im Bundesministerium für Bil­dung und Forschung

Prof. Dr. Wolfgang Wahlster - Vorsitzender der Geschäftsführung DFKI GmbH

Yong Ding - Akademischer Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Und Teilnehmer des Software Campus, Jahrgang 2011

Prof. Dr. Beigl - Dekan am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Alle Pressemitteilungen