Alumni des Software Campus

Dr. Immanuel Schweizer

18.04.2013 -

...ist Leiter der Gruppe "Smart Urban Networks" am Fachgebiet "Telekooperation" der TU Darmstadt. Im Software Campus kooperierte er mit SAP SE.

Wie lange warst du im Software Campus und warum warst du im Programm?

Ich war von der Pilotphase 2011 bis 2014 dabei und bin damals direkt von meinem Betreuer auf den Software Campus aufmerksam gemacht worden.

Was hast du dir vom Software Campus versprochen?

Einblicke in Führungsaufgaben, Möglichkeiten des Netzwerkens und Ausbau meiner Soft Skills.

Was war der Inhalt deines IT-Projektes und wie kann es zukünftig angewendet werden?

Mein IT-Projekt hieß „da_sense“ und ist eine Plattform für (Sensor-)Daten aller Art. Wir versuchen das Potential auszuschöpfen, das sich durch die Integration verschiedener Datenquellen ergibt. In Zukunft hoffen wir damit, höherwertige Daten in großer Menge für verschiedene Anwendungen bspw. Verkehrsmanagement, Stadtplanung etc. anzubieten.

Was fasziniert dich an der Informatik?

… dass die Informatik heute alle Bereiche des Lebens durchdringt und man deshalb eine hohe Flexibilität hat, wo man einsteigt und welche Herausforderungen man löst.

Was hat dir beim Software Campus am besten gefallen?

Die Workshops der Industriepartner. Sie haben ihre besten Trainingsprogramme zusammengelegt und bieten partnerübergreifend verschiedene Workshops an. Damit ist dieses Qualifizierungsangebot wohl einzigartig in Deutschland.

Was war die größte Herausforderung, der du dich bisher in deiner IT-Karriere stellen musstest?

Die Fertigstellung der Doktorarbeit und die Koordination vieler Entwickler beim „da_sense“-Projekt.

Welche Skills muss ein Top-Manager deiner Meinung nach heute mitbringen, um erfolgreich zu sein?

Teamfähigkeit und das Einfühlungsvermögen, jeden Mitarbeiter individuell zu motivieren.

Hast du ein Idol - falls ja, wer ist es?

Bill Gates, für sein Gespür die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen.

Wofür schlägt dein Herz - neben Job und Software Campus?

Meine Frau und meine Tochter.

Alle Alumni