Alumni des Software Campus

Sascha Hauke

15.04.2013 -

... ist Doktorand der TU Darmstadt. Er kooperierte beim Software Campus mit dem Industriepartner SAP.

Wer bin ich?

Hallo! Ich bin Sascha, Software Campus-Alumni und Doktorand am Fachgebiet Telekooperation der TU Darmstadt. Hier beschäftige ich mich damit, wie man Vertrauen im Internet aufbauen und durch statistische Verfahren berechnen kann. Im Software Campus war SAP mein Partnerunternehmen, mit dem ich bei der Durchführung meines Forschungsprojekts zusammenarbeitete.

Warum warst du beim Software Campus?

Im Software Campus konnte ich meine Forschungsinteressen verwirklichen und gleichzeitig schon während meiner Promotion Kontakte und Erfahrungen in der Wirtschaft sammeln. Gerade die gezielte Entwicklung von Führungsfähigkeiten und die Möglichkeit auf verschiedenen Ebenen zu netzwerken machten dabei die Kooperationen im Software Campus zu etwas Besonderem für mich. Auch auf den Austausch mit meinem Mentor bei SAP freute ich mich.

Was gefiel dir?

Der Einblick, den ich bekam! Dabei gefiel mir besonders, dass ich mein Partnerunternehmen, SAP, auf verschiedenen Ebenen kennenlernen konnte - durch den Austausch mit meinem Mentor aus dem Management, durch die Zusammenarbeit auf der Fachebene (mit meinem eigenen Forschungsprojekt!), aber auch durch die Möglichkeit während der Praxisphase einige Tage in unterschiedlichen Bereichen von SAP Einblicke zu sammeln. Weil man ein Unternehmen am besten dadurch kennenlernt, dass man die Menschen kennenlernt, die dort arbeiten, fand ich den Software Campus in seiner Konzeption sehr reizvoll. Gleichzeitig bekam ich auch über die Führungsseminare ein Gefühl für die anderen Industriepartner.

Alle Alumni