Teilnehmer des Software Campus

Kathrin Eichler

29.05.2013 -

...ist Doktorandin am DFKI und kooperiert im Software Campus mit der Software AG.

Wer bist du und was machst du? Wer sind deine Partner?

Ich bin Doktorandin am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) und arbeite im Software Campus mit der Software AG zusammen.

Seit wann bist du beim Software Campus und warum bist du im Programm?

Ich nehme seit 2012 teil, weil ich den Transfer von Forschung in die Industrie spannend finde. Im Software Campus kann ich neue Kontakte zu Unternehmen knüpfen.

Was ist der Inhalt deines IT-Projektes und wie könnte es zukünftig angewendet werden?

In meinem Projekt will ich herausfinden, wie Sprachtechnologie eingesetzt werden kann, um die inhaltliche Ähnlichkeit von Texten zu messen. Textähnlichkeit spielt zum Beispiel im Kundensupport eine Rolle, um festzustellen, ob unterschiedliche Kunden in ihren Anfragen dasselbe Problem beschreiben. Da die menschliche Sprache viele Formulierungsmöglichkeiten bietet, reicht es hierfür oft nicht aus zu schauen, ob in den verschiedenen Anfragen dieselben Wörter enthalten sind. In meinem Projekt untersuche ich deshalb, wie Texte linguistisch analysiert und so dargestellt werden können, dass ein inhaltlicher Vergleich komplexerer Ausdrücke möglich ist.

Was hat dir beim Software Campus bisher am besten gefallen?

Ich finde die angebotenen Seminare sehr interessant und konnte bisher aus allen, die ich belegt habe, persönlich etwas ziehen. Auch der Austausch mit den anderen Software Campus-Teilnehmern ist spannend, besonders wenn ich in den Themen der anderen Schnittmengen zu meiner eigenen Arbeit erkenne.

Welche Skills muss ein Top-Manager deiner Meinung nach heute mitbringen, um erfolgreich zu sein?

Ich denke, ein Top-Manager sollte seine Vorstellungen gut kommunizieren können und ein Gespür für seine Mitarbeiter haben, um in der Lage zu sein, sie zu motivieren, eigenverantwortlich zum Erfolg einer gemeinsamen Aufgabe beizutragen.

Wofür schlägt dein Herz - neben Job und Software Campus?

Für meine Familie, vor allem für meinen 5-jährigen Sohn. In meiner Freizeit singe ich gerne und verbringe viel Zeit in meinem Garten.

Alle Teilnehmer